Kanada - Atlin Lake

Kanada mit den Bären und Weisskopfseeadler war schon immer mal eines meiner Fotografischen Ziele.

Im Juli 2018 war es soweit.

Mit dem Zug fuhr ich Rothrist via Olten - Basel nach Frankfurt zum Flughafen.

Nach der Landung in Whitehorse wurde ich sehr herzlich von Katja und Bernd empfangen.

Nach unterhaltsamen 2 Stunden Autofahrt wurde bereits auch schon das erste Reiseziel Atlin erreicht.

Hier konnte ich auch die Eltern von Bernd, Gerlinde und Franz kennenlernen.

Auch von Gerlinde und Franz wurde ich sehr herzlich empfangen,

so das ich mich von Anfang an Willkommen fühlte.

Nach einem feinen Essen und eins, zwei vielleicht auch drei Bier und ein wenig Whisky habe ich mein wunderschönes und geräumiges Zimmer im Blockhaus zum Schlafen aufgesucht.

Das Abenteuer beginnt..........

Nach der professionellen Einwasserung unter der Mithilfe von Franz, beginnt das Abenteuer Atlin Lake.

Niemand hat man angemerkt, dass das letzte Bier gestern Abend doch "eins" zu viel war.

Ich bin gespannt ob meine Erwartungen erfüllt werden.....

Da ich weiss, dass ich bei Bernd und Katja in guten Händen bin hält sich auch die Angst vor den

Bären, Wölfen etc... in grenzen.

Beim spiegelglattem Atlin Lake

beginnt das Abenteuer.......

Atlin Lake

Der Atlin Lake ist der größte natürliche See der kanadischen Provinz British Columbia. An seinem östlichen Ufer liegt die Ortschaft Atlin, die einzige größere Ansiedlung am See.

Der Atlin Lake liegt fast vollständig in British Columbia. Lediglich der äußerste Nordzipfel liegt jenseits der Provinzgrenze im Yukon-Territorium. Der 145 km lange See besitzt eine Fläche von 798 km², der Seespiegel befindet sich 668 m über dem Meeresspiegel, die maximale Tiefe beträgt 283 m. Andere Angaben lauten: 589 km² Wasserfläche, 775 km² Gesamtfläche einschließlich Inseln.

Auf Teresa Island befindet sich der 2062 m hohe Birch Mountain, der höchste Gipfel auf einer Insel in einem Süßwasser-See; diese Insel ist – ebenso wie der gesamte Süden des Sees und seine Umgebung – Teil des Atlin Provincial Park and Recreation Area.

Der Atlin Lake wird in einzelnen Quellen als der Ursprung des Yukon Riverbezeichnet. Der kurze Atlin River entwässert den Atlin Lake zum nahe gelegenen Tagish Lake. Am Pegel 09AA006 (♁⊙) am Abfluss aus dem Atlin Lake beträgt der mittlere Abfluss 97 m³/s.

Der Name leitet sich von dem Tlingit-Ausdruck Aa Tlein für „großes Gewässer“ ab.


Auf Bilder klicken für die ganze ansicht.



Auch ich habe meinen ersten Fisch im Atlin - Lake gefangen ;-)



Imposant wenn man das erste Mal einen Weisskopfseeadler in freier Natur sieht.



Auch Junge Weisskopfseeadler erwiesen uns die Ehre ;-) .



Auch noch allerlei andere Tiere kamen uns besuchen........


Alles ist einmal vorbei.......


Viel zu schnell ist das AbenteuerAtlin Lake zu Ende.

Der Atlin Lake hätte noch so viele schöne Buchten,

da müsste ich noch Monate da sein.

Meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sie wurden um weiten übertroffen.


Jeder der mal die Ruhe vom Alltagsstress

sucht, müsste diese Tour auch mal machen.


Herzlichen Dank an Gerlinde, Katja,

Franz und Bernd das ich dies erleben

durfte.